12 Marken, die Snapchat perfekt als Marketinginstrument einsetzen

Alle Marketer, Marken und Publisher sollten wissen wie sie Snapchat in den eigenen Marktingmix integrieren. Snapchat bietet tolle und vor allem nützliche Features an, um mit Millennials zu interagieren und die eigene Markenbekanntheit auf- und auszubauen. Eine mittlerweile sehr bekannte Möglichkeit sind die „Storys“. Darüber hinaus gibt es noch weitere Features wie Geofiler, Takeovers etc. Viele Marken nutzen die verschiedenen Features von Snapchat, um bspw. mit „Behind the Scenes“ den eigenen Zuschauern/Kunden einen authentischen Einblick hinter die Kulissen des eigenen Unternehmens zu geben. In diesem Artikel findet ihr Marken aus unterschiedlichen Branchen, die Snapchat bereits erfolgreich und intensiv im eigenen Marketingmix einsetzen.

NBA: Die NBA postet viele Live Updates wie bspw. von der MVP Preis-Verleihung. Dieser Preise wird jedes Jahr an den besten Spieler der NBA verliehen. Weiterhin besucht der NBA Channel die Teams der NBA während des Trainings und macht exklusive Interviews mit Spielern, Trainern, zeigt Trainings- und Alltagseindrücke der Pro-Teams und lädt Fans ein teilzuhaben. Diesem Kanal müsst ihr unbedingt folgen!

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Jim Beam: Jim Beam nutzt Snapchat Video Ads, um eine neue Geschmacksrichtung (den Apple Bourbon) in der relevanten Zielgruppe bekannt zu machen.

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Sprite: Sprite führte in Brasilien eine Kampagne namens „RFRSH Na Lata“ (frisch auf der Dose) durch. Bei dieser Aktion hatten die Snapchat-Nutzer die Chance, dass ihre persönlichen QR Codes des Snapchat-Accounts auf Millionen von Sprite Dosen gedruckt werden.

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Groupon: Groupon nutzt Snapchat für tägliche Wettbewerbe. Hier müssen die Nutzer z.B. als erster einen Screenshot eines Snaps machen und können so tolle Preise gewinnen.

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Audi: Audi hat sich zum Super Bowl mit dem amerikanischen Satire Magazin „The Onion“ verbündet und eine Kampagne durchgeführt.  Parallel zum Super Bowl wurden witzige und unterhaltsame Bilder gesnapped.

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Mc Donalds: Die Fastfoodkette Mc Donalds hat im Rahmen der „Chose Lovin“ Kampagne 15-sekündige Clips gedreht in denen Erzfeinde wie Batman und der Joker Frieden schließen. Zusätzlich hat Mc Donalds einen Snapchat Takeover mit NBA Star Lebron James organisiert. James hat den offiziellen Mc Donalds Snapchat Account übernommen und über diesen gesnapped. Das ist natürlich super Werbung für die Marke.

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Samsung: Samsung hat die Snapchat Live Story der American Music Awards gesponsert. Dadurch hat Samsung eine enorm große Reichweite innerhalb der Zielgruppe der Millennials erreicht. Wohl eine der besten Möglichkeit auf die eigene Marke aufmerksam zu machen: Durch Live Snaps fühlen sich die Nutzer als wären sie vor Ort.

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Heineken: Heineken hat im Rahmen des Coachella Festivalls Tipps gesnappt, die auf eine geheime Überraschungsshow hinwiesen. Haben Nutzer den richtigen Snap zurückgesendet, bekamen sie so die Möglichkeit den Auftritt eines geheimen Künstlers zu sehen, der auf der eigens von Heineken gesponserten Bühne auftrat.

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Calvin Klein: Während der Kampagne #CKMeforME sollten Millennials Bilder von sich veröffentlichen, die Snapchat Selfies von Influencern und Promis nachempfunden waren.

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Red Bull: Passend zum Sommerbeginn hat Red Bull gesponserte Snapchat GeoFilter veröffentlicht. Mit diesen konnten Snapchat User zeigen wie sie den Sommer eingeläutet haben.

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Dove: Dove führte auf Snapchat die Kampagne „Self-Esteem Weekend“ durch. Follower veröffentlichten Snaps, in denen sie über ihre Unsicherheiten redeten. Im Rahmen der Kampagne stellte Dove ebenfalls „Self-Esteem“-Botschafter ab, die den Nutzern während der Zeit persönlich antworteten.

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Netflix: Netflix hat in Frankreich den „Face Swap“ im Rahmen eine Palaktkampagne eingesetzt. Die Snapchat Nutzer konnten das „Face Swap“ Feature dafür nutzen, Gesichter mit ihren Lieblings-Netflix-Stars zu tauschen.

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